Bücherübergabe in der Märkischen Grundschule

Am 1. März 2024 besuchten unser Vorstandsvorsitzender Herr Hans-Michael Bünning und unsere stellvertretende Vorsitzende, Frau Dr. Stadler, die Märkische Grundschule im Märkischen Viertel in Berlin im Rahmen einer Bücherübergabe. Ebenfalls hat die Werner Schröder-Stiftung der Märkischen Grundschule Exemplare des „Aquarium Mitmachbuchs“ übergeben.

Mit dem Direktorium der Schule und den ehrenamtlichen Helferinnen der Schulbibliothek hat ein interessanter Austausch stattgefunden.

Zusammen mit der Märkischen Grundschule wurde ein Wettbewerb unter den Schülerinnen / Schülern ausgelobt: Wer das schönste Chamäleon malt, deren/dessen Klasse gewinnt eine Führung durchs Aquarium. Zwischenzeitlich ist in der Schule das „Chamäleon-Fieber“ ausgebrochen, so dass die gemalten Bilder mehr als 300 Exemplare umfassen. Einzelne Klassen haben ein eigenes „Chamäleon-Projekt“ gestartet. Eine Jury der Ehrenamtlichen der Schulbibliothek wählt die schönsten Werke aus. Die Werner Schröder-Stiftung organisiert für die jeweiligen Gewinner aus den Jahrgangsstufen 1-3 und 4-6 jeweils eine Aquariums-Führung.

Die Schulbibliothek der Märkischen Grundschule wird seit über 10 Jahren dank des Engagements einiger Mütter und weiter ehrenamtlicher Helfer und Helferinnen betrieben. Die Bibliothek verfügt über mehr als 8.500 Bücher, sowie einige DVDs und CDs. Nach dem Vorbild der Schule ist die Bibliothek zweisprachig (deutsch-französisch), multikulturell, integrativ und vielfältig ausgestattet. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Einrichtung in den Pausen, in ihrer Freizeit oder mit ihren Lehrern während des Unterrichts.

Die Werner Schröder-Stiftung unterstützt die Bibliothek mit Bücher-Sachspenden. Die Auswahl der Bücher erfolgt zusammen mit den Helfern und Helferinnen der Schulbibliothek.

Am 14. Oktober 2023 berichtete die Reinickendorfer Allgemeine Zeitung (Autorin: Inka Thayse) über die Schulbibliothek der Märkischen Grundschule (Zeitungsartikel).

(Beitrag vom April 2024)

Bücherübergabe mit unserem Vorstandsvorsitzenden Herrn Hans-Michael Bünning und unserer stellvertretende Vorsitzende, Frau Dr. Stadler, in der Schulbibliothek der Märkische Grundschule.

Schulbibliothek der Märkische Grundschule

Chamäleon-Wettbewerb (Wandbild der Klasse 1d)