Bürgerstiftung Berlin

Wir unterstützen, gemeinsam mit der Bürgerstiftung Berlin, Schwerpunktschulen mit naturwissenschaftlichen Bücherregalen und finanzieren Lesepaten, die mit den Kindern gemeinsam lesen.

Aktuell unterstützen wir folgende Schulen mit „Werner Schröder-Bücherregalen“:

Lina-Morgenstern-Grundschule in Berlin-Kreuzberg
Grundschule An den Püttbergen in Berlin-Köpenick
Märkische Grundschule im Märkischen Viertel in Berlin
Helmuth-James-von-Moltke-Grundschule in Berlin-Charlottenburg
Teltow-Grundschule in Berlin-Schöneberg
Spreewald-Grundschule in Berlin-Schöneberg

In den beiden letztgenannten Grundschulen finanzieren wir auch die Aufwandsentschädigung für die Lesepaten.

Aus einer Liste von über 40 naturwissenschaftlichen Sachbüchern für die Klassen 1-6 können die Schulen, die für sie interessanten Buchtitel auswählen. Die Auswahl der Bücherliste hat die Biologin und Autorin Dr. rer. nat. Johanna Pareigis getroffen.
Frau Dr. Pareigis ist auch als freie Bildungsreferentin für Kinder und Erwachsene tätig.

Die Beschaffung der naturwissenschaftlichen Bücher für die Werner Schröder-Bücherregale erfolgt ausschließlich über den lokal ansässigen Buchhandel.

So haben wir u.a. 2019 die Druckkosten für das Lehrbuch „Zauberhafte Physik – Wir zaubern mit Magneten“ übernommen. Dieses Projekt führt die Bürgerstiftung Berlin gemeinsam mit ehrenamtlichen Physikpaten und der Firma Boeing schon seit einigen Jahren an Berliner Grundschulen durch. Die Physikpaten hatten nun den Wunsch, Ihre Experimente in einem Lehrbuch festzuhalten, um noch mehr interessierten Schulen den spielerisch Zugang zur „Zauberhaften Physik“ zu ermöglichen. Hier erhält einen Bick in das Experimentierheft.

In 2023 wurde die Reihe mit dem Lehrbuch „Zauberhafte Physik – Wir zaubern mit Schall“ fortgesetzt. Gerne hat die Werner Schröder-Stiftung das Projekt erneut mit der Übernahme der Druckkosten unterstützt. Einen Eindruck zu den spannenden Experimenten kann man sich hier verschaffen.

(Beitrag vom Januar 2019, überarbeitet März 2022 und Januar 2024)

Werner- Schröder-Bücherregal in der Spreewald-Grundschule

Zauberhafte Physik - Wir zaubern mit Magneten